30.12.24
Im Umfeld der Salzburger Festspiele 2024 organisierte die Unternehmerfamilie Gugger-Bessinger die "Passauer Runde" um für soziale Projekte Spenden zu sammeln. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die LAUBE sozial-psychiatrische Aktivitäten GmbH.
Am 27. Juli 2024 fand zum Auftakt der Salzburger Festspiele der jährliche Festspielcocktail im Rosewood Schlosshotel Fuschl statt! Wunderbar und persönlich organisiert von der Unternehmerfamilie Frau Claudia Gugger-Bessinger und ihrem Gatten Günther Bessinger!
Rund 100 Personen aus Kultur, Politik und Wirtschaft waren geladen und nahmen am Empfang teil. Die „Passauer Runde“, initiiert von Claudia Gugger-Bessinger, ist ein auf privater Basis gegründetes, hochkarätig besetztes Netzwerk mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Schulen, Ärzteschaft, Politik, Kunst, Kultur und Medien aus Passau und der Region. Die Freunde der „Passauer Runde“ sehen es als Ihren „Auftrag“ an, dass sich all ihre beruflichen Unternehmungen nicht ausschließlich auf das tägliche Streben nach Profit beschränken, sondern darüber hinaus der Gesellschaft, vor allem den Schwächeren und Hilfsbedürftigen, etwas abgeben.
In ihrer Begrüßungsrede betonte Claudia Gugger-Bessinger ihr besonderes Anliegen:
„Kultur und Society zu vernetzen ist uns ein großes Anliegen und dabei Spenden zu sammeln für einen guten Zweck! Ich habe mich über die Laube informiert und mich gern für die Projekte der Laube entschieden. Eine großartige Initiative, die sich um eine berufliche und soziale Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bundesland Salzburg kümmert.“
Eine fünfstellige Spendensumme erging zur großen Freude an die LAUBE!
„Zahlreiche Projekte für erwachsene psychisch Kranke werden damit unterstützt“, freut sich Laube-Projektkoordinatorin Brigitte Buchacher. „Diese sehr hohe Spendensumme hilft uns enorm! Herzlichen Dank an alle, die uns mit der Spende unterstützt haben!“
Festspiel-Intendant Markus Hinterhäuser betonte in seiner Rede ebenfalls, wie wichtig ihm diese Vernetzung zum guten Zweck sei.