12.04.18

Die Laube-Website wurde Anfang 2018 einem vollständigen Relaunch unterzogen. Ziel des Projekts: Die Besucher auf schnellstem Weg zu den wichtigsten Informationen zu leiten.

Durch ein schlankeres, attraktives Layout mit einer verständlichen und aus der Besucherperspektive priorisierten Navigation wurde die Orientierung der Besucher verbessert.

Mobilfreundlichkeit und einfache Aktualisierung als zentrale Verbesserungen

Aus technischer Sicht wurde insbesondere auf die Bedienungsfreundlichkeit für die immer zahlreicher werdenden Besucher mit Mobilgeräten (Smartphones, Tablets) Rücksicht genommen: die neue Website passt sich automatisch den Möglichkeiten der jeweiligen Anzeigegeräte an ("Responsive Design").

Für warhnehmungsbeeinträchtigte Nutzer werden zwei zusätzliche Website-Versionen ("kontrastreich" und "Nur-Text") angeboten und auch sonst nach weitgehender Barrierefreiheit getrachtet.

Die Möglichkeiten zur Aktualisierung der Inhalte wurden ebenfalls modernisiert und stark vereinfacht, um die Laube-Mitarbeiter in ihrer alltäglichen Arbeit bestmöglich zu entlasten.

Kontinuierliche Begleitung durch die Internetagentur

Konzept, Gestaltung und programmiertechnische Umsetzung lagen in der Hand der Salzburger Internetagentur interact!multimedia.

Zum Abschluss des Relaunchs erfolgt noch eine gründliche Suchmaschinenoptimierung, damit die neue LAUBE-Website für Interessenten und Unterstützer noch leichter im Internet zu finden ist. interact!multimedia wird die Laube GmbH. auch weiterhin in ihren Online-Aktivitäten begleiten.